FIT-Analyse

Fähigkeiten - Interessen Talente – Analyse

Fähigkeiten sind angeborene Begabungen, die im Wesentlichen genetisch angelegt sind. Wie stark diese ausgeprägt sind, lässt sich testen. Fähigkeiten können also auch noch unentdeckt sein. Talente hingegen sind Fähigkeiten, die bereits für andere erkennbar sind.

So vielfältig Fähigkeiten sind, so vielfältig sind auch die Möglichkeiten sich beruflich zu orientieren. Erst die Kombination aus verschiedenen Fähigkeiten mit Interessen macht es möglich eine individuell passende Auswahl zu treffen.

Mit der F.I.T.-Analyse können eigene Fähigkeiten besser kennengelernt werden und es kann erfahren werden, ob Fähigkeiten und Interessen auch zusammenpassen. Vielleicht hat man das, wofür man begabt wäre, noch nie kennengelernt.

Anwendungsbereiche: Wahl einer weiterführenden Schulform, Studium, Lehrberuf, berufliche Orientierung bzw. Umorientierung